8. Mai 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Faschismus und die DKP Linker Niederrhein begeht diesen Tag sein mehr als 35 Jahren mit einer Ehrung der Krefelder Antifaschisten, die als Patrioten im Kampf gegen den Faschismus ermordet wurden. Auch in diesem Jahr waren die Genossinnen und Genossen, wegen der Coronapandemie nur mit einer kleinen Delegation wieder am Mahnmal. Die Kreisvorsitzende, die Genossin Angelika hielt eine kurze Ansprache und legte ein Blumengebinde nieder. Zum Abschluss des ersten Teils dieser Ehrung sangen die Genossinnen und Genossen die Moorsoldaten, bevor sie zum Gräberfeld der in Krefeld ermordeten Zwangsarbeiter aufbrachen um dort mit einer zweiten Kundgebung die Ehrung abzuschließen.

 

 

 

 

 

 

 

Den Abschluss der Veranstaltung der DKP Linker Niederrhein zum 75. Jahrestag der Befreiung bildete nach der Kundgebung am Mahnmal für die ermordeten Krefelder Antifaschisten eine Kundgebung am Gräberfeld der in Krefeld ermordeten Zwangsarbeiter. Dort sprach der Bezirksvorsitzende der DKP Rheinland-Westfalen, der Genosse Peter Lommes, dass Rede wir hier auch dokumentieren. Anschließend legte Andrea, langjährige ehemalige stellvertretende Kreisvorsitzende der DKP Linker Ndrh. und ehemalige Vorsitzende der VVN-BdA in Krefeld ein Blumengebinde nieder. Die gesamte Veranstaltung wurde beschlossen mit dem gemeinsamen Singen der Internationalen.