News

DKP Linker Niederrhein News

Die GRÜNE Gefahr?

Häufig gestellte Fragen zum “Kalten Parteiverbot”

Dieser hier abrufbare Fragen-Antwort-Katalog wurde für die parteiinterne Information entwickelt, kann aber aufgrund des großen öffentlichen Interesses jetzt auch hier eingesehen werden. Dieser Katalog umfasst Fragen, die seit der Entscheidung des Bundeswahlleiters beim DKP-Parteivorstand eingegangen sind und ergänzt die Öffentlichkeitsmaterialien der DKP in dieser Frage. Außerdem soll er über grundsätzliche Abläufe aufklären, also unsere politischen Handlungsprinzipien noch einmal darstellen. Weitere…

Wir lassen uns nicht mundtot machen

Angriff auf die Kommunisten wendet sich gegen alle Demokraten.   Geht es nach dem Willen des Bundeswahlleiters Georg Thiel, steht die Deutsche Kommunistische Partei (DKP) nicht auf dem Wahlzettel zur Bundestagswahl am 26. September. Wahlpolitisch fürchten uns die Herrschenden nicht. Es soll aber einer konsequenten Stimme gegen das Abwälzen der Corona-Krisenlasten auf die Schultern der arbeitenden Menschen, einer Stimme für…

#DKPwählbarMachen! Kommunismus lässt sich nicht verbieten

#DKPwählbarMachen! Kommunismus lässt sich nicht verbieten   Der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) soll die Beteiligung an der Bundestagswahl verweigert werden. Ihr soll der Status als politische Partei entzogen werden. Das ist der Versuch, die kommunistische Partei in diesem Land zu verbieten. Dieser Versuch reiht sich ein in die Angriffe der Herrschenden gegen antifaschistische Organisationen wie die VVN-BdA und sozialistische Medien…

„Jetzt erst recht!“

„Jetzt erst recht!“   Der Bundeswahlleiter will der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) den Antritt zur Bundestagswahl verwehren bzw. ihr den Status als politische Partei aberkennen. Als Begründung dient die verspätete Abgabe von Rechenschaftsberichten. Dazu erklären Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP, und Klaus Leger, Bundeskassierer der DKP: Der Versuch, unserer Partei den Antritt zur Bundestagswahl 2021 zu verwehren und uns den…

DKP droht kaltes Parteiverbot

DKP droht kaltes Parteiverbot   Heute wurde vermeldet, dass der Bundeswahlleiter der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) den Antritt zur Bundestagswahl verwehren bzw. ihr den Status als politische Partei aberkennen will. Als Begründung dient die verspätete Abgabe von Rechenschaftsberichten. Dazu erklärt Patrik Köbele, Vorsitzender der DKP: „Was hier versucht wird, das ist ein kaltes Parteiverbot. Damit kennen wir Kommunistinnen und Kommunisten…

Die Grünen als reaktionärste Kraft im Bundestagswahlkampf 2021

Pandemie – das Chaos hat System

Parteiarbeit & Corona

Kernaussagen der DKP zu den Bundestagswahlen 2021

Kernaussagen der DKP zu den Bundestagswahlen 2021   Die PDF-Dateien werden hier zum Download bereitgestellt. Die Dateien sind in bester und geringerer Qualität bei veränderten Datenvolumen zum Download verfügbar.   PDF (beste Qualität, Datenvolumen 2.6 MB) PDF (geringere Qualität, Datenvolumen 1.1 MB)

Seebrücke Krefeld

Und da sage noch jemand, in diesen finsteren Zeiten gäbe es keine politische Aktion. Etwa 150 Menschen kamen zur „Menschenkette“ der Seebrücke und protestierten gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung, die kaum etwas unternimmt um den Menschen in den Lagern, die erbärmlich frieren und kaum etwas zu ihrer Versorgung haben, zu helfen. Die Teilnehmer dieser Menschenkette erlebten am eigenen Leibe,…

Verdi und NGG fordern Mindest-Kurzarbeitergeld

Dann wenn Gewerkschaft was sinnvolles macht, und das ist meistens, dann sollte man auch unterstützen. Also das hier ist was besonders sinnvolles Link

Wem gehört der Impfstoff?

Ein sehr interessanter Beitrag von Panorama. Gerade Angesichts der zunehmenden Lieferverzögerungen der Konzerne, die mit dem Impfstoff einen riesen Reibach machen. Aber wer hat den Impfstoff entwickelt und wer hat diese Entwicklung bezahlt? Der Panoramabeitrag kommt zu (eigentlich nicht sehr) erstaunlichen Schlussfolgerungen.   Hier gehts zum Beitrag

Rede von Xi Jinping beim World Economic Forum

Viel wurde über die zukunftsweisende Rede des Präsidenten der VR China auf dem WEF in Davos geschrieben und in derr Regel wurde sie von unseren Qualitätsmedien runter geschrieben. Wer wissen will was Xi Jing Ping wirklich gesagt hat hier die Rede im Original, wenn gewünscht mit deutscher Simultanübersetzung.   Hier klicken um zur Rede zu kommen

Kommentar von Peter Lommes zum Kurswechsel der außenpolitik der PDL

Spiegel Artikel auf den sich der Kommentar bezieht (hier)   Ich hoffe ja, dass das das Szenario einiger weniger in dieser Partei ist, aber groß ist die Hoffnung nicht. Bisher haben sich solche Szenarien früher oder später in dieser Partei, wenn sie von “ganz oben” kommen, meist als dann doch mehrheitsfähig erwiesen. Dabei hat es höchstens eine Minderheit aufrechter Sozialisten…

Gründung der DKP Gruppe Mönchengladbach

Endlich: Neue DKP Gruppe in Mönchengladbach gegründet! Seit Jahren steht es im Arbeitsplan unserer Kreisorganisation, in Mönchengladbach eine DKP Gruppe auf die Beine zu stellen. Jetzt endlich war es soweit. Am 16.01.2021 trafen sich 6 Genossen (Durchschittsalter 31,5 Jahre – von wegen Partei der alten Männer) aus Mönchengladbach (vier waren entschuldigt), drei Mitglieder das Kreisvorstandes und ein ganz junger Gast,…

LL-Demonstrationen am 10.01.2021

LL-Demonstrationen am 10.01.2021 – in Berlin und in vielen anderen Städten (link auf youtube) LL-Demonstrationen am 10.01.2021 – in Berlin und in vielen anderen Städten   In bester Tradition von Karl und Rosa. Trotz Pandemie und polizeilichen Übergriffen und Provokationen; auch in 2021 hat die LL Demo stattgefunden und wir haben unserer großen Vorbilder mit dieser Demo und den Besuch…

Polizei attackiert LL-Demo

Polizei attackiert LL-Demo   Das ist die Demokratrie, die sie meinen. Polizei gegen friedliche Demonstranten während rechte Hools, Coronaleugner und dieses ganze Pack den Bundestag “stürmen” dürfen. Wir nennen es autoritären Staatsumbau. Jeglicher Protest von Links soll mundtot gemacht werden. Wenn die Menschen immer mehr die Widersprüche dieses unmenschlichen Systems erkennen, sich von Ideologie immer weniger blenden lassen und sich…

Kampf um die Gesundheitsversorgung in Essen & Kommentar

Kein Tag wie jeder andere…. Trauer und Protest auf die Strasse. Das war heute die Losung für unseren Protest- und Trauerzug aus Anlass der Schliessung des nun schon 2ten Krankenhauses innerhalb von 3 Monaten im Essener Norden. Mehrere Redner*innen, darunter die Initiatior*innen eines geplanten Bürgerbegehren, Mitarbeiter*innen des morgen geschlossenen Krankenhauses St. Vincenz, Kollegen der Ver.di und auch ein Wort des…

Ein frohes Neues Jahr 2021

Die DKP Linker Niederrhein wünscht allen Genossinnen und Genossen ein frohes neues Jahr!

Weihnachtswünsche

Frohes Fest!   Nun gut! Heute ist der 25.12., den viele Menschen als 1. Weihnachtstag feiern, auch viele Kommunistinnen und viele Kommunisten auf der ganzen Welt. Auch wenn die meisten von uns mit Religion nix am Hut haben, ist das aber für viele eine Tradition. Und es gibt schlechtere. Darum auch von uns zu diesem Anlass die besten Weihnachtswünsche und,…

Mahnwache für den Frieden

Mahnwache für den Frieden   In Krefeld trafen sich am 5.12. auf Initiative der DKP Gruppe Krefeld Mitglieder der DKP, der DIDF, der PDL und des Friedensbündnisses um gemeinsam am bundesweiten Aktionstag für Frieden und Abrüstung eine Mahnwache zu gestalten. Die Reden von Peter Lommes, DKP Bezirksvorsitzender Rheinland-Westfalen und Mahir Sahin, DIDF Vorstandsmitglied und IG BAU Sekretär, forderten auf für…

Stellungnahme der DKP Linker Niederrhein zur Veranstaltung “Die veränderte Sicherheitslage in Deutschland”

Stellungnahme der DKP Linker Niederrhein zur Veranstaltung “Die veränderte Sicherheitslage in Deutschland” Stellungnahme 05.10.2020

Wie holen wir uns unser Krefeld zurück

Wie holen wir uns unser Krefeld zurück? Kommunales Forderungsprogramm der DKP Linker Niederrhein für Krefeld DKP-Kommunales Forderungdprogramm-Krefeld

Hände weg von Belarus

Für Frieden, Abrüstung und das Ende der Bescheidenheit

DKP Linker Niederrhein wählt OB Kandidaten für Krefeld

DKP Linker Nied errhein wählt OB Kandidaten für Krefeld Auf ihrer letzten Kommunalwahlkonferenz hat die DKP Linker Niederrhein beschlossen trotz aller momentanen Widrigkeiten unmittelbar in die Kommun alwahl in Krefeld einzugreifen. Die Konferenz fand unter den vorgeschrieb en Sicherheitsbedingungen im Zuge der Coronabeschränkungen statt und die Krefelder Mitglieder der DKP entschlossen sich lediglich 2 Kandidaten aufzustellen, die beide in geheimer Wahl…

Offener Brief der DKP Thüringen

8. Mai 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus

Der 8. Mai ist der Tag der Befreiung vom Faschismus und die DKP Linker Niederrhein begeht diesen Tag sein mehr als 35 Jahren mit einer Ehrung der Krefelder Antifaschisten, die als Patrioten im Kampf gegen den Faschismus ermordet wurden. Auch in diesem Jahr waren die Genossinnen und Genossen, wegen der Coronapandemie nur mit einer kleinen Delegation wieder am Mahnmal. Die…

Heraus zum 1. Mai – Trotz alledem!

In Krefeld hatten 24 Aktive aus Betrieb und Gewerkschaft, aus Parteien, darunter auch der DKP und aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und migrantischen Organisationen aufgerufen den 1. Mai nicht nur virtuell im Netz zu behen, sondern, wie es sich gehört, auf der Straße. Selbstverständlich unter berücksichtigung der notwendigen Sicherungs maßnahmen und der Auflagen von Gesundheitsamt und Polizei. Eine dieser Auflagen war die…

Trotz alledem – Heraus zum 1. Mai

Trotz alledem – Heraus zum 1. Mai Aufruf von von 24 Kolleginnen und Kollegen aus Krefeld und Umgebung, allesamt gewerkschaftlich und betrieblich Aktive auf verschiedenen Ebenen des DGB und seiner Einzelgewerkschaften, Vertreter von verschiedenen Parteien und anderen gesellschaftlichen oder migrantischen Organisationen, den 1. Mai auch unter den veränderten Bedingungen in diesem Jahr auf der Straße zu feiern.

Sanierung der Karl-Liebknecht-Schule in Leverkusen

Bildungsvideo zur Coronapandemie

DKP Saarland: Erklärung zum Exit aus der Corona-Lage 

Erklärungen von DKP-Gliederungen

Aufruf der DKP zum 1. Mai 2020

Forderungen der DKP zur Coronapandemie

Kreisrundbrief

Kreisrundbrief 14.4.2020

Aktiv beim virtuellen Ostermarsch.

Corona hin, Pandemie her. Es ist Ostern und eigentlich fänden jetzt die traditionellen Ostermärsche für Frieden und Abrüstung statt. Da es in diesem Jahr aber eben nur schwer möglich ist mit Großdemos durch die Städte zu ziehen, hat das Ostermarschkomitee Rheinland dazu aufgerufen einen virtuellen Ostermarsch zu veranstalten, an dem sich natürlich auch die DKP Linker Niederrhein beteiligt. Also haben…

Parteiarbeit & Corona | Aktionsvorschläge

DKP-Petition

Kreisvorstand Rundbrief

Das öffentliche Leben steht still und die Herschenden überlegen in den kommenden Tagen eine Ausgangssperre zu verhängen. So lässt sich prima der Notstand auch für den Bürgerkrieg üben. Auch wenn wir weit davon entfernt sind; sie nutzen die Gelegenheit. Wir haben unsere MV am kommenden Donnerstag, 26.03. abgesagt, werden aber, egal was passiert, die Flugies verteilen, die hoffentlich morgen kommen.…

(Virtueller) Ostermarsch

Trotz Corona sind wir aktiv

Auch wenn Corona das politische und öffentliche Leben im Augenblick fast vollkommen lahm legt, versuchen wir als DKP trotzdem möglichst präsent zu sein. Wir haben jetzt kurzfristig ein Flugie erstellt, dass wir zu Beginn der kommenden Woche in unseren Schwerpunkten in Krefeld, St. Tönis und Willich stecken werden.

„Defender 2020“ stoppen – raus aus der NATO!

Internationaler Aktionstag für Venezuela

Solidaritätsaktionen: Freitag, 22 . Februar 16 Uhr: Reinoldi-Kirche, Dortmund Samstag, 23. Februar 11 Uhr: Theatervorplatz, Osnabrück 12 Uhr: Bertha-von-Suttner-Platz, Düsseldorf 14 Uhr: Pariser Platz, Brandenburger Tor, Berlin 14 Uhr: Sternschanze, Hamburg 14.30 Uhr: An der Hauptwache, Frankfurt a.M. Montag, 25. Februar 16 Uhr: Hauptbahnhof, Mainz ←zurück