Gründung der DKP Gruppe Mönchengladbach

Endlich: Neue DKP Gruppe in Mönchengladbach gegründet!

Seit Jahren steht es im Arbeitsplan unserer Kreisorganisation, in Mönchengladbach eine DKP Gruppe auf die Beine zu stellen. Jetzt endlich war es soweit. Am 16.01.2021 trafen sich 6 Genossen (Durchschittsalter 31,5 Jahre – von wegen Partei der alten Männer) aus Mönchengladbach (vier waren entschuldigt), drei Mitglieder das Kreisvorstandes und ein ganz junger Gast, um nicht nur die neue Gruppe aus der Taufe zu heben, sondern auch direkt einen Wahlkreiskandidaten für die im September anstehende Bundestagswahl zu wählen.
Die Kreisvorsitzende Angelika eröffnete die Gründungsversammlung mit einen kurzen Grußwort und freute sich, einem ganz jungen Genosse sein Parteibuch überreichen zu dürfen. Die Versammlung wählte dann zunächst einen Gruppenvorstand, bestehend aus Marcel als Vorsitzenden, Daniel als stv. Vorsitzenden und David als Gruppenkassierer. Die Wahl verlief einstimmig. Der neue Gruppenvorsitzende Marcel referierte danach kurz über die Aufgaben der Parteigruppe in der heutigen politischen Situation und leitete damit über zum ersten großen politischen Projekt der jungen Gruppe: Die Direktkandidatur zur Bundestagswahl.

Diesen Teil leitete Peter mit einem Referat zur Bedeutung von Wahlen zu bürgerlichen Parlamenten für uns Kommunistinnen und Kommunisten ein. Zum Direktkandidaten wurde der 40-jährige Genosse Marcel Rommerskirchen gewählt, der einen Plan mit Arbeitsvorhaben für die gesammte Gruppe vorlegte, wie die notwendigen 200 Unterschriften zur Absicherung dieser Direktkandidatur zusammen kommen sollen.
Die jungen Genossen haben sich ein riesiges Arbeitspensum vorgenommen: Um die Parteigruppe und den Direktkandidaten bekannt zu machen, sollen bis zum 30.06. gut 20.000 Flyer in den Briefkästen in MG landen und auf 6 Infoständen und 5 Kundgebungen verteilt werden. Geplant sind weiter drei Nachbarschaftsbriefe. Die Gruppe will den Internationalen Frauentag (08.03.) und den Internationalen Kampftag der Arbeitrklasse (01.05.) nutzen, um die Kontakte zu den Gewerkschaften und zu Bündnispartnern auszubauen und sich selber an den entsprechenden Aktionen beteiligen. Und wenn es dann gelingt, die Kandidatur wirklich abzusichern (der Optimismus ist groß), wollen sie ihre Stadt mit bis zu 500 Plakaten des Direktkandidaten schmücken.
Klar ist, dass die Genossinnen und Genossen den Wahlkampf nicht nur nutzen wollen, um die Partei in MG bekannter zu machen, sondern vor allem auch um die Partei stärker und schlagkräftiger zu machen und neue Genossinnen und Genossen zu gewinnen.
Hervorragender Beginn dieses Vorhabens und quasi krönender Abschluss dieser gelungenen Gründungsversammlung war der Aufnahmeantrag des jungen Gastes in die Partei. Von dieser Parteigruppe werden wir noch viel hören und unsere Kreisorganisation freut sich über diese enorme Stärkung.