Corona

Pandemie – das Chaos hat System

 

Seit Jahren ist die Möglichkeit einer Virus-Pandemie, wie wir sie erleben, bekannt. Das mögliche Ausmaß, Gefahren und die Betroffenheit der Menschen waren für ihr Eintreten berechnet. Die Notwendigkeit, das Gesundheitswesen auf eine Pandemie vorzubereiten, lag ebenso auf der Hand wie ihre Auswirkungen auf Schulen, Kindergärten und Gesundheitsämter. Getan wurde nichts.

Spätestens seit vergangenem Sommer war klar, dass mit einer zweiten Welle zu rechnen ist. Auch darauf gab es keine ausreichende Vorbereitung. Das Personal in den Gesundheitsämtern wurde nicht aufgestockt. Die Beschäftigten in den Krankenhäusern bekamen Applaus, aber kaum mehr Personal und keine besseren Arbeitsbedingungen. Das Leben der Menschen wurde drastisch eingeschränkt, aber die Arbeit lief in den meisten Bereichen – keineswegs nur in den lebensnotwendigen – ungehindert weiter. Die Maßnahmen, die die Regierungen in Bund und Ländern ergreifen, sind völlig widersprüchlich. Sie setzen auf die langsame Schaffung einer sogenannten Herdenimmunität. Die Bundesregierung nimmt mit dieser Strategie tausende Tote billigend in Kauf.

Deutsche Kommunistische Partei (DKP)
dkp.de | pv@dkp.de | Februar 2021

 

Corona

Pandemie – das Chaos hat System   Chaos im Bildungswesen? Die Schulen sollen wieder öffnen. Obwohl im Sommer ausreichend Zeit gewesen wäre, sind sie darauf nicht vorbereitet. Zum Schutz von…

Parteiarbeit & Corona   Die zweite Welle der Corona-Pandemie ist da. Das Handeln der Herrschenden ist widersprüchlich. Die Ökonomie soll weiterlaufen, unabhängig wie notwendig sie gesellschaftlich ist und unabhängig davon,…

Kernaussagen der DKP zu den Bundestagswahlen 2021   Die PDF-Dateien werden hier zum Download bereitgestellt. Die Dateien sind in bester und geringerer Qualität bei veränderten Datenvolumen zum Download verfügbar.  …

Und da sage noch jemand, in diesen finsteren Zeiten gäbe es keine politische Aktion. Etwa 150 Menschen kamen zur „Menschenkette“ der Seebrücke und protestierten gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik der Bundesregierung,…

Dann wenn Gewerkschaft was sinnvolles macht, und das ist meistens, dann sollte man auch unterstützen. Also das hier ist was besonders sinnvolles Link

Ein sehr interessanter Beitrag von Panorama. Gerade Angesichts der zunehmenden Lieferverzögerungen der Konzerne, die mit dem Impfstoff einen riesen Reibach machen. Aber wer hat den Impfstoff entwickelt und wer hat…

Viel wurde über die zukunftsweisende Rede des Präsidenten der VR China auf dem WEF in Davos geschrieben und in derr Regel wurde sie von unseren Qualitätsmedien runter geschrieben. Wer wissen…

Spiegel Artikel auf den sich der Kommentar bezieht (hier)   Ich hoffe ja, dass das das Szenario einiger weniger in dieser Partei ist, aber groß ist die Hoffnung nicht. Bisher…

Endlich: Neue DKP Gruppe in Mönchengladbach gegründet! Seit Jahren steht es im Arbeitsplan unserer Kreisorganisation, in Mönchengladbach eine DKP Gruppe auf die Beine zu stellen. Jetzt endlich war es soweit….

LL-Demonstrationen am 10.01.2021 – in Berlin und in vielen anderen Städten (link auf youtube) LL-Demonstrationen am 10.01.2021 – in Berlin und in vielen anderen Städten   In bester Tradition von…