Büchel

Büchel dicht machen!

US-Atomwaffen raus!

Im rheinland-pfälzischen Büchel lagern 20 US-Atombomben. Im Rahmen der „atomaren Teilhabe“ Deutschlands werden sie im Falle eines Atomkriegs von Bundeswehrsoldaten auf US-Befehl ausgeflogen und abgeworfen. Dass es sich dabei nicht um ein Relikt aus alten Zeiten handelt, lässt sich daran erkennen, dass die Bomben modernisiert werden sollen und die deutsche Verteidigungsministerin neue Trägerflugzeuge für die Atombomben einkauft. Die Gefahr, dass die Atombomben in Büchel zum Einsatz kommen ist real.

Die Friedensbewegung fordert seit langem, dass die US-Atomwaffen raus aus Deutschland sollen und der Standort Büchel dicht gemacht werden muss. Die Initiative „Büchel atomwaffenfrei“ organisiert seit einigen Jahren Aktionswochen vor dem Fliegerhorst. Daran beteiligt sich auch die DKP mit Blockade-Aktionen. Militär und Polizei haben inzwischen auf die stärker werdenden Proteste reagiert, den Sicherheitszaun um das Lager verdoppelt und der Initiative ihre Friedenswiese vor dem Haupttor genommen. Die große Mehrheit der Bevölkerung sagt Nein zu den US-Atombomben in Deutschland. Der Protest lässt sich nicht aufhalten. Er wird stärker werden.

Die DKP unterstützt die Proteste gegen diese Massenvernichtungswaffen und beteiligt sich an den Aktionen vor Ort. Die Planungen für das Jahr 2020 sind coronabedingt erschwert.

Hier geht es zu einem Video über die Aktionstage 2019 in Büchel von DKP und SDAJ Rheinland-Pfalz:

→ Link Youtube-Video